Einen Menschen mit Worten zu zeichnen, ist eine besondere Herausforderung. Oft glückt die Momentaufnahme mit leichter Hand besser, weil sich ja auch das Sujet bewegt, beziehungsweise, frei nach Mani Matter, nie lange am Waldrand stehen bleibt. Hier eine Auswahl von Texten über Personen, die ich im Rahmen eines journalistischen Auftrags getroffen habe.

2020

«Ein Tag mit…Lara Ehrismann»
Mitten in der Coronakrise bleibt im Auge des Hurikans die Sachbearbeiterin Lara Ehrismann auf der Ausgleichskasse Zug ganz cool: «No Drama, Lama!» | «Schweizer Sozialversicherung», Nr. 2, Mai 2020; Foto: Livia Sturm


2018

«Die Gesprächspartner fehlen mir»
Termin im Bundeshaus beim scheidenden Korrespondenten Werner C. Hug, einer lebenden Legende.
Schweizer Personalvorsorge, Nr. 4, April 2018
Foto: Claudio Zemp

2017

«Weiche Ware, harte Konkurrenz»
Besuch im Atelier von Thomas Aus der Au, dem letzten Kürschnerlehrmeister der Schweiz.
Cigar, Nr. 2, März 2017
Fotografie: Njazi Nivokazi

2016

«Sinn für Politik und Humor»
Gespräch mit dem Komiker Michael Elsener über seine Studienzeit an der Uni Zürich.
UZH Journal, Nr. 1, Februar 2016
Illustration: Azko Toda

2011

«Umwerfende Energie»
Promo-Artikel für die boxende Mathematikerin Sandra Steiner.
UZH News, März 2011
Foto: PD

Diese Auswahl muss für den Moment reichen. Mit etwas gutem Willen könnte man auch die Familienfirmen oder die Mäzene-Trilogie für Salz & Pfeffer auf dieser Seite aufführen. Weitere Portraits werden automatisch angezeigt, wenn man hier auf das entsprechende Schlagwort klickt. Man sagt dem auch schubladisieren.