Jeder kann schreiben. Aber wenn es mal etwas mehr sein soll als ein SMS, braucht es halt doch einen Profi. Im Schreibgarten wird gern zusammen gearbeitet. Nicht nur wegen den besseren Resultaten, auch weil das Schaffen gemeinsam mehr Spass macht. Zur Pflege meines beruflichen Netzwerkes verwende ich die Apps Xing und LinkedIn. Im Facebook dagegen schneugge ich nur selten und vornehmlich privat.

Hier folgt eine Auswahl von Berufsleuten, die ich als Kollegen schätze und deren Arbeit ich gern empfehle. Es sind alles solide Berufsleute, aber keine Automaten, im Fall. Eigentlich ist diese Seite eine simple Linkliste, nur der Ordnung halber mache ich drei Kategorien: 

A. Worte
Wir wollen für einmal nicht werten und auch nicht unterscheiden zwischen gesprochen oder gedruckt. Journalisten und Literaten werfen wir salopp in den gleichen Topf. Die folgenden Freunde des Wortes mögen es mir bitte nicht übel nehmen.

Markus Föhn, Innerschweiz

Matthias Amann, Jurist

Klaus Ammann, die Stimme aus der Ostschweiz

B. Humor
Aha, jetzt soll es auch noch lustig sein, na bravo. Da gibt es nur noch ein paar, die das gut können, rein sachlich betrachtet, vom Unterhaltungswert her, gälledsi, und denen ich auch beim Zügeln helfen würde.

Dominic Deville, Pirat

Willi Näf, Geistschreiber

Simon Chen, Kabarett

C. Institutionen
Allein kann man selten viel ausrichten. Dann braucht es ein Haus, ein Königreich für einen richtigen Betrieb, kurz – traget Sorge zu unseren KMUs! Der Nebelspalter ist so eins, wie SBB, NZZ und SRF, Salz & Pfeffer sicher auch, ebenso Schweiz Tourismus, die Raiffeisen Banken und die Universität Zürich. Für all diese Betriebe und deren Publikationen durfte ich schon schreiben. Denn wenn man Glück hat, trifft man auch in grossen Häusern auf die richtigen Personen. Dann muss man nur noch tüchtig die Arbeit tun.

Festland

Müllers Büro

UZH

Kleingedrucktes
Die Gestaltung ist ein Thema für sich, das steht auf einem anderen Blatt. Und wenn Sie gar keinen Text möchten, weder gehört noch vorgelesen, dann kann ich Ihnen am Schluss dieser Seite leider auch nicht mehr helfen. Ich empfehle Ihnen, eine Musik zu buchen, vielleicht zum Apéro. Wärmstens.