Als Schreiber und Sprecher bin ich  zwar ohne Angestellte, arbeite aber gern mit Leuten zusammen. Hier ein Blatt mit ein paar Personen, die im Schreibgarten bei Gelegenheit einspringen, wenn es sie braucht. Die Liste ist fiktiv und nicht abschliessend, aber eventuell erhellend.

panama-lodgePanama Lodge ist eine Sammlerin. Sie hat eine Cumuluskarte und sogar eine Supercard bei Coop. Eine Identitätskarte hat sie leider nicht, weswegen die Angaben über ihren Jahrgang extrem varieren, zwischen 1945 und 1995, je nach Quelle. Frau Lodge ist aber als Autorin von Schundliteratur in Erscheinung getreten und ist insofern selbsttragend.

Paulo ZedmicPaulo Zedmic ist Privatier und pensionierter Familienmensch aus der Ostschweiz. Er leerte eine Weile lang beim Nebelspalter nicht nur die Papierkörbe, sondern schrieb nebenbei eine Rubrik über Kindererziehung. Man kann ihn als Experten für alles bezeichnen.

postkartenfranzDer Postkartenfranz ist ein Fall für sich. Er hat in der Vergangenheit einen kostenpflichtigen Postkartenservice betrieben und ist, als die Geschäftsidee sich unverhofft als das Gegenteil einer Cashcow entpuppte, samt Portokasse in die Südsee geflüchtet. Seither ist er verschollen, meldet sich aber hie und da mit einem Gruss.

Franceso Tortelloni ist ein südländischer Verwandter. Er fotografiert gern und war in seiner Jugend auch Darsteller in einem Comicstrip, den Samuel Bucheli zeichnete.

rappenwaltinhoRappenwalter ist für das Recycling zuständig und ein erstaunlicher Verkäufer. Noch besser ist er nur im Einkauf. Er ärgert sich darüber, wenn die Autokorrektur vom Mail seinen Namen in Rappenspalter umwandelt, denn das ist er eben genau nicht.

vogelCampo Zeludi schliesslich ist ein lustiger Spatz. Er twittert den ganzen Tag fröhlich von früh bis spät, sucht sein Glück auch bloddernd bei Google und sammelt Bandnamen, von denen er unzählige auf  Post-its notiert. Sein Traum ist es, alle Zettel miteinander an einer Show zu verheizen.