Eigentlich bin ich eher der analoge Typ. Aber digital ist auch ok. Absurderweise liebe ich das Internet aus beruflichen Gründen, trotz allen Abgründen, die darin lauern. Hier ein paar virtuelle online Kanäle, die ich mit meiner Schreibkraft nach Lust und Laune bespiele. Oder wo ich als Taglöhner Texte beackert habe, bevor die Seiten dann live gingen. Übrigens, ein Gratistipp zur Haltbarkeit von Texten im Netz, so als Häppchen für Lesefaule, vor der langen Referenzliste: «In der Kürze liegt die Würze.» #dankebitte.

Schweiz Tourismus – seit 2011 schreibe ich als Freelancer Texte, die in Apps, auf der Plattform Myswitzerland.com oder auf Webseiten von Events auftauchen. So durfte ich etwa für die Family Finder App familienfreundliche Ausflüge ordnen, weitere besondere Erlebnisse für Gross und Klein betexten, ebenso wie einzelne Seiten für Skirennen und Willkommensbotschaften für Special Interest Zielgruppen. Der beste Job ever aber hatte nichts mit Schreiben zu tun: Ich durfte im November 2013 die Route der Grand Tour of Switzerland testen.

Raiffeisen Panorama Magazin – von 2005 bis 2016 war ich freier Mitarbeiter des Kundenmagazins der Raiffeisenbanken. In dieser Zeit gab es auch ein paar online Stories für den Panorama-Blog. Zum Bespiel eine Selfie-Safari, ein Doppelinterview und etwas PR für das RUZ. Man könnte denen auf denglisch auch «print spinoffs» sagen.

UZH News – was man mal gelernt hat, verlernt man nicht, wenn man in der Übung bleibt. Nachrichtenjournalismus ist zwar nicht mehr mein Kerngeschäft, aber ab und zu erscheint in der Online-Zeitung der Universtität Zürich doch ein Newsartikel, manchmal sogar mit Foto. Ich schreibe gern über Heidegger-Bananen, Ameisen-Slams oder Sportartikel, stets jedoch mit Lokalkolorit und Bezug zur Wissenschaft.

Elea Foundation – für die multimediale Website der gemeinnützigen Stiftung habe ich im Herbst 2016 einige Texte lektoriert.

Online Orakel – Das famose Tönder Taro kann man seit beim Start 2003 auch im web spielen. Früher zeigte es im Schlussbild die Frage und die Antwort der Karten an. Wegen einem blöden bug muss man die Frage jetzt selbst im Kopf behalten. Das gute daran: Auch die diskrete Tortelloni Comix-Datenbank speichert keine der eingegebenen Fragen mehr.

Postkartenfranz – Franz hat es ein paar Jahre ernsthaft versucht, real zu existieren. Aber für einen Fantast wie ihn ist das flüchtige www genau der richtige Ort. Grüssen kann man dort ja gratis.