Zeichnung-Hanna-2015_webWas fehlt? Aja, ein Foto. Klick, klick. Die Zunft der Fotografen hat es nicht einfach in der schönen, neuen Medienwelt. Jeder hat eine Kamera im Sack. Und dabei sagt doch ein Bild mehr als 1000 Worte. Oder etwa nicht?

Als Schreiber bevorzuge ich die klassische Arbeitsteilung. Instagram ist rein privat. Und beruflich bin ich am liebsten in guter Gesellschaft unterwegs. Auf Reportage hatte ich oft das Vergnügen, mit vorzüglichen Fotografinnen und Fotografen in Aktion zu arbeiten. Auf dieser Seite möchte ich sie alle auflisten.

Alle?! Halt, nein, das war nur ein kleiner Witz, natürlich allein die erlesensten. Weil es gibt ja dann doch wieder nicht so viele gute Berufsleute, die im wilden Strudel der Jekami-Fotoflut fröhlich überleben. Also hier, in alphabetischer Reihenfolge, ein paar geschätzte Kolleginnen und Kollegen, die fotografieren. Die meisten haben übrigens sehr schöne Websiten, mit tollen Bildern, zum durckklicken. Lang lebe das Handwerk der Fotografie!

Daniel Reinhard, Sachseln

Esther Michel, Zürich

Frank Brüderli, Stallikon

Gian Vaitl, Zürich

Jürg Waldmeier, München

Manuela Jans, Luzern

Marcel Studer, Mittelmeer

Tina Sturzenegger, Zug

Vanessa Püntener, Winterthur

Yannick Andrea, Filisur

PS: Diese Seite enthält kindischerweise extra kein Foto, um die Roboter zu ärgern. Aber das eiserne Gesetz des Zeitungswesen gilt auch im Internet: Kein Bild ohne Legende. Umgekehrt heisst das: Keine Lektüre ohne Leseanreiz. Deshalb hat es oben eine Zeichnung, die Künstlerin bleibt geheim. Mmh, da kommt mir noch eine Reihe von Illustratoren in den Sinn. Eine Zeichnung ist immer eine gute Variante zum Bebildern von Inhalt, gerade im Druckwesen. Und das können auch nicht alle, aber von diesen drei da bin ich Fan.

Benedikt Notter, Luzern

Samuel Bucheli, Luzern

Andy Fischli, Zürich

PPS: Was braucht es noch für ein hübsches Heft, in der Druckvorstufe? Richtig, einen Grafiker natürlich. Das ist eine andere Gattung als die Zeichner, aber auch da gibt ganz gute Leute. Zum Beispiel die da:

Guido Holenstein, Zürich

Sascha Török, Zürich

PPPS: Tata, heissa, last but not least, die beste aller Illustratorinnen. Sie ist ja auch Filmemacherin. Und Grafikerin. Und sie kann einfach alles, überhaupt. Zum Beispiel mit Photoshop zaubern. Wirklich!

Irene Balmer, Zürich