Wie man in den Tunnel ruft…

Posted by: on Mai 30, 2016 | No Comments

GotthardPass_(2106_m.)_alpenVielleicht ist es im Getöse um SBB-Gotthard_Cover.indddie Eröffnung des weltlängsten Eisenbahntunnels mit Mischverkehr untergegangen. Aber zum Gotthard habe ich schon auch ein paar Dinge zu sagen. Zum Beispiel hiess mein 1880 in Sachseln geborener Urgrossvater Gotthard Ackermann. Und irgendwann muss ich der Welt noch erzählen, wie wir Ende der 1980er-Jahren auf einer Velotour versuchten, den Vierwaldsttättersee südlich zu umfahren. Für den Moment ist ein Buch aktuell, wo ich vier von 57 Gotthardmenschen beschreiben durfte. Das Buch erschien am 1. Juni im AZ-Verlag, mit Fotos von Markus Bühler-Rasom, dem Eisbärenjäger. Der marschierte übrigens mal mit Peter Stamm über den Gotthard, aber das ist eine andere Geschichte.