Die Profond und ich

Die Profond und ich

Posted by: on Jun 30, 2020 | No Comments

So wie andere Leute sich ein Auto leisten, ein teures Hobby wie den Propellerflug oder zahlreiche Kinder versorgen, so habe ich, wie seit Jahren bekannt ist, ein schrulliges Steckenpferd: Zwei Pensionskassen. Nun ja, neulich wurde ich als Versicherter von meiner einen Kasse darüber informiert, dass ich gefälligst meine Selbständigkeit beweisen solle. Dies tat ich, wie geheissen, und nach einem kleinen Formularkrieg entstand, quasi als Nebenprodukt, ein Artikel in der Juniausgabe der «Schweizer Personalvorsorge» mit dem Titel «Die unfreie Vorsorge der Freien».

Business as usual? Beinahe.

Business as usual? Beinahe.

Posted by: on Mai 18, 2020 | No Comments

Es gibt Leute, die verbieten ihren Enkelkindern, das Wort «Corona» in den Mund zu nehmen. Oder sie müssen, wenn es doch passiert, wie bei einem Fluchwort eine Münze ins Kässeli bezahlen. Ich glaube, dieser schräge Frühling sollte Anlass sein, sich zu verändern. Neulich habe ich ein paar Arbeitsproben auf die Website gestellt. Darunter ein Porträt einer Sachbearbeiterin auf der Ausgleichskasse Zug, die mit der Flut an Erwerbsersatzgesuchen konfrontiert war. Und ein Interview mit dem Direktor der Auffangeinrichtung BVG, das in der «Schweizer Personalvorsorge» erschien. Wir leben in bewegten Zeiten!

Marc Gamba, Direktor der Auffangeinrichtung BVG (Foto: Alessandro della Bella)

Ein paar Worte zum Rentenalter

Ein paar Worte zum Rentenalter

Posted by: on Apr 8, 2019 | No Comments

Bald sind es zwei Jahre, in denen ich mich als Redaktor in Luzern mit dem Vorsorgewesen der Schweiz beschäftige. Vorab mit der 2. Säule, wo mein Arbeitgeber, der VPS-Verlag, beheimatet ist. Wir publizieren auf der Redaktion, auf der notabene alle KollegInnen Teilzeit arbeiten, das Fachmagazin «Schweizer Personalvorsorge», das monatlich erscheint. Dazu erscheint wöchentlich ein Newsletter für die Abonnenten.

  • Angefangen hat alles mit einem Sprung ins kalte Wasser und diesem ABC für Anfänger des Pensionskassenuniversums.
  • Online erschien im Februar 2019 ein futuristisch bebildeter Artikel über Arbeitsmodelle im Alter.
  • Für die Dezemberausgabe mit dem Akzent «Rentenalter und Arbeitsmarkt» habe ich zwei Wortführer der Sozialpartner interviewt: Daniel Lampard und Martin Kaiser.
  • Das E-Paper «Fokus Vorsorge» richtet sich an Mitglieder von Vorsorgekommissionen in KMU. Neulich war Teilzeit das Thema.